KITA am Englischen Garten GmbH
KITA am Englischen Garten GmbH
4.3.Lernen durch Nachahmung

Nachahmung ist die wunderbare Kraft, mit der jedes gesunde Kind auf die Welt kommt.

Jegliche Wahrnehmung wird zuerst aufgenommen, dann willentlich, individuell handelnd wieder hinausgegeben.

Für uns Erziehenden ergeben sich daraus bedeutende Aufgaben.

Eine davon ist die des Schutzes, indem wir die Eindrücke, die auf das Kind wirken, sorgfältigst auswählen. (dort, wo es für uns möglich ist)

Die andere große Aufgabe ist, das Kind Schritt für Schritt ins Leben zu führen, es durch das Leben für das Leben lernen zu lassen.

Methodisch geschieht dies hautsächlich durch das Beachten der im Kind innewohnenden Fähigkeiten der Nachahmung und nicht durch komplizierte Belehrungen. Dies verlangt von uns Erziehenden als „Repräsentanten des Lebens“ gute menschliche Vorbildeigenschaften, um durch unser liebevolles Tun gute Impulse zu wecken.

Wir sehen das kleine Kind als Initiator, Forscher und eigenständig Lernenden.

Wir beziehen daher weiter die Position des wachen, einfühlsamen Beobachters, der nur dort unaufdringliche Hilfe bietet wo sie gewünscht oder nötig ist.