KITA am Englischen Garten GmbH
KITA am Englischen Garten GmbH
4.5. Situationsansatz

Der situationsorientierte Ansatz orientiert sich an den Lebensumständen und der Lebenssituationen der Kinder, deren Eltern und deren Umfeld.

Er bietet ihnen Möglichkeiten, um Erfahrungen zu sammeln, sich mit ihrer Umwelt bewußt auseinander zu setzen, Kompetenzen zu entwickeln und zu erweitern.

Das bedeutet, das Kind steht im Mittelpunkt unserer Arbeit, mit dem Ziel seine jetzige und zukünftige Lebenssituation zu bewältigen.

Wir Erzieherinnen sehen uns nicht als Animateure der Kinder, sondern vielmehr als ihre Entwicklungsbegleiterinnen, Wegbegleiterinnen und Anwältinnen.

Wir ermitteln aus Beobachtungen, aus den Gesprächen mit den Kindern und Eltern, die Bedürfnisse der Kinder und entwickeln daran orientiert unsere pädagogischen Aktivitäten.

Wir leiten unsere Ziele und Inhalte aus der Analyse der konkreten Situation des Kindes und der Gruppe ab.

Kinder lernen in realen Lebenssituationen.

Erlebnisse und Fragen der Kinder werden Gegenstand des Gruppenlebens.